Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Link Us Link Us Link Us Zum Portal Zur Startseite

www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Friedfischangeln » Fischbestimmung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Toni Toni ist männlich

Vorname: Toni

Fischbestimmung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Wie in meinem Fangbericht angekündigt hier mein "Lieblingsfisch" zur Bestimmung. Aufgrund der Größe tendiere ich zum Frauennerfling, ich werde aber einfach nicht schlau aus diesem Fisch, denn für mich sieht er aus wie ein Rotauge. Es wird aber auch Hybridformen geben....

Somit lasse ich euch den Vortritt der Bestimmung. Wenn ihr mitmacht, bitte auch angeben, warum es ein Frauennerfling/Rotauge sein sollte...

selber Fisch mit geöffnetem Maul

24 Jul, 2018 06:32 52 Toni ist offline Email an Toni senden Homepage von Toni Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
dryfly dryfly ist männlich

Vorname: Peter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf einen Frauennerfling tippen, weil mir der rote Rand der Iris fehlt. Dann wäre es eher ein Rotauge. Auch von der Größe her ist ein Frauennerfling wahrscheinlicher als ein Rotauge.

Und in OÖ ist es (für mich) im Zweifel ohnehin ein Frauennerfling, weil dieser ganzjährig geschont ist.

Allerdings Angaben ohne Gewähr.
LG, Peter

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)

24 Jul, 2018 06:44 57 dryfly ist offline Email an dryfly senden Homepage von dryfly Beiträge von dryfly suchen Nehmen Sie dryfly in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Toni Toni ist männlich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Danke für deinen Input Peter!

Was ist mit den anderen? Traut sich keiner drüber? großes Grinsen

27 Jul, 2018 06:34 00 Toni ist offline Email an Toni senden Homepage von Toni Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
strikerhoffi strikerhoffi ist männlich

Vorname: Martin

Ein Weissfisch-Köder zum Waller angeln... lach beide Daumen hoch

"Was ist schöner als Fischen? - Fischen mit einem Freund...... "

27 Jul, 2018 08:35 30 strikerhoffi ist offline Email an strikerhoffi senden Homepage von strikerhoffi Beiträge von strikerhoffi suchen Nehmen Sie strikerhoffi in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
miguelefue miguelefue ist männlich

Vorname: Mike

Ich fange mal mit dem Ausschlussverfahren an....
kein Karpfen,
kein Hecht,
kein Waller,
kein Zander,
kein Barsch,
ka Barbn
ka Forön,
lach lach

Sorry Toni...da bin ich sehr schwach..gerade wenns so eng zugeht....der nachgemachte Fischerkurs ist auch schon zu lange her.....aber ich werde am Abend mein Kursbuch suchen....ich tipp mal das was Du tippst whistle

27 Jul, 2018 10:48 01 miguelefue ist offline Email an miguelefue senden Beiträge von miguelefue suchen Nehmen Sie miguelefue in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lukas Lukas ist männlich

Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Frauennerfling ist.

LG Lukas

27 Jul, 2018 12:21 45 Lukas ist offline Email an Lukas senden Beiträge von Lukas suchen Nehmen Sie Lukas in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
centrino90 centrino90 ist männlich

Vorname: Alex

Tippe auch stark auf Frauennerflig.

Bernhard hat damals in seinen Büchern nachgesehen und meinte dass das einer war:

Ich finde der sieht deinem sehr ähnlich.

27 Jul, 2018 13:56 11 centrino90 ist offline Email an centrino90 senden Beiträge von centrino90 suchen Nehmen Sie centrino90 in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Toni Toni ist männlich

Hallo Alex!

Also der Fisch ist für mich wiederum eindeutig ein Nerdling! Meine das hatte ich damals auch geschrieben whistle

27 Jul, 2018 15:35 23 Toni ist offline Email an Toni senden Homepage von Toni Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Schnursalat Schnursalat ist männlich

Hi Toni!

Hab gerade wieder in meinem Lieblingsfischbuch von Wolfgang Hauer(liegt immer bereit als Klolektüre) großes Grinsen nachgesehen.

Sieht wieder aus wie ein Frauennerfling. Sie müssen auch keine roten Flossen haben.

ABER: Irgendwie kommt er mir persönlich eine Spur zu hochrückig vor für die Größe und auch das Schuppenbild wirkt eigenartig ,bisserl ungeordnet.

Als wenn der Großvati des Nerflings ein alter Brachs war,oder doch ein Rotaug...

Sogenanntes " Blassauge " lach

Weiß aber nicht,ob die dann fruchtbar wären...

Bin also mit FN also auch d`accord..

Danke fürs Reinstellen.

28 Jul, 2018 08:27 56 Schnursalat ist offline Beiträge von Schnursalat suchen Nehmen Sie Schnursalat in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Vorname: Gerhard

Mir kommts von den SChuppen her eher wie Rotauge vor, und auch das eher schlatzige und die Flossen erinnert mich eher an Rotauge.

Ich habe seinerzeit als Bub viel in der Tullner Gegend gefischt und dort waren so aussehende Rotaugen mit fehlender roter Iris, oder teilweise nur rot, gar nicht selten.

Mein Gefühl sagt mir in diesem Fall, dass es ein Rotauge (Plötze) sei.-

30 Jul, 2018 06:46 31 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Toni Toni ist männlich

Des Rätsels Lösung.....

Mir hat das keine Ruhe gelassen und Wolfgang Auer kontaktiert und ihm auch die Fotos geschickt.
Es ist ein Rotauge.

Als er mir die Unterschiede zu meinem damaligen Frauennerfling erklärte, sehe ich (hoffentlich) nun etwas klarer.

Des Rotauges Ende der angelegte Rückenflosse geht über den Afterflossenansatz (gedachte Senkrechte), was hingegen beim FN nicht der Fall ist. Der Kopf des FN ist spitzer und das Schuppenkleid deutlich schöner und regelmäßiger angeordnet.
Zur Veranschaulichung auch das Bild von damals...

30 Jul, 2018 10:15 42 Toni ist offline Email an Toni senden Homepage von Toni Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Super dann stimmt sogar meine Vermutung.
In Langenschönbichl hatte ich seinerzeit als Jungangler sehr oft so "schiache schlamperte Rotaugen" gefangen, bei denen das Auge so gar nicht richtig rot sein wollte. Vielleicht ist das ein eigener "Stamm" dort, so wie es ja auch in jedem Bach einen anderen Bafo-Stamm gibt....

30 Jul, 2018 11:07 39 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Toni Toni ist männlich

Hallo Gerhard!

Ja der Altmeister lag richtig wink Womöglich darfst du ja am Samstag dementsprechend live bestimmen. Ich hoffe es gehen viele verschiedene Fische an den Haken, und natürlich auch dein Zielfisch!

LG
Toni

30 Jul, 2018 11:31 14 Toni ist offline Email an Toni senden Homepage von Toni Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
dryfly dryfly ist männlich

Vorname: Peter

Danke für die Auflösung - wieder was gelernt.

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)

30 Jul, 2018 12:00 39 dryfly ist offline Email an dryfly senden Homepage von dryfly Beiträge von dryfly suchen Nehmen Sie dryfly in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Zitat:
Original von Toni
Hallo Gerhard!

Ja der Altmeister lag richtig wink Womöglich darfst du ja am Samstag dementsprechend live bestimmen. Ich hoffe es gehen viele verschiedene Fische an den Haken, und natürlich auch dein Zielfisch!

LG
Toni

Ja, das wäre super. Wenn wir den Zielfisch Brachse und vielleicht sogar die eine oder andere kleine Überraschung überlisten. Gattun Abramis ist ja auch eine Fundgrube, Russnase, Güster, Zobel, Zope. In der Donau scheint es so zu sein, dass man nie weiß, was kommen wird, schön so !

30 Jul, 2018 17:46 27 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Ah,interessant! beide Daumen hoch

Das Buch vom Hauer hat mir persönlich nicht geholfen.

Aber Dein direkter Kontakt zum Altmeister schon.

Super!

Finde ich einfach klass,dieses Quiz.

Der Gerhard ist da schon wieder richtig gelegen,bravo!

30 Jul, 2018 20:36 07 Schnursalat ist offline Beiträge von Schnursalat suchen Nehmen Sie Schnursalat in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Toni Toni ist männlich

Hallo Bernhard!

Ja, der Wolfgang ist schon ein Meister seines Faches! Interessant war auch noch, dass er meinte, dass es keine Hybridformen zwischen Rotaugen und Frauennerflingen gibt, da sie A unterschiedliche Laichplätze haben und B zu unterschiedlichen Zeiten laichen.
Er wirds wissen, aber wer weiß was durch die klimatischen Änderungen noch alles zum Vorschein kommen wird.... denke mal dann wird die genaue Fischbestimmung für einen Nicht-Biologen ein schier unmögliches Unterfangen, zumindest bei gewissen Fischarten. Es dürfte z.B. eine "neue Fischart" bzw. Hybridform geben und zwar die "Gübra" (Güster-Brachse), die immer häufiger wird so meinte Wolfgang am Telefon.

Sehr interessant - schade dass er so weit weg wohnt. Solche Bestandserhebungen würden mich ungemein interessieren.

Wenn ich aber glück habe darf ich mal bei einem Monitoring der Traisen dabei sein. Hoffe, das klappt und die Boku gibt mir Bescheid!

@ Gerhard: irgendwas werden wir schon rauszaubern, andernfalls haben wir ein tolles Wiedersehen und eine Gratis-Sauna wink

31 Jul, 2018 06:35 15 Toni ist offline Email an Toni senden Homepage von Toni Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Interessant!

Schön,dass Du zu ihm Kontakt hast.

Bei uns gibt's ja leider net soo viele Weißfische und ich muß zu meiner Schande gestehen,dass ich zum Beispiel noch nie einen FN gesehen,geschweige denn gefangen habe,es soll sie aber auch in Sulm und Lassnitz geben.

Fische halt auch nie mit Feeder oder so,nehme es mir aber schon seit Jahren vor.

Aber wenn ich weiß,dass im selben Gewässer Hecht und Huchen verkehren,halte ich es einfach nicht aus..... großes Grinsen

01 Aug, 2018 20:55 24 Schnursalat ist offline Beiträge von Schnursalat suchen Nehmen Sie Schnursalat in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Friedfischangeln » Fischbestimmung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2100 | prof. Blocks: 146 | Spy-/Malware: 306
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung