Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Link Us Link Us Link Us Zum Portal Zur Startseite

www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Raubfischangeln » Ubiks erster Zander » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ubik

Vorname: Jan

Ubiks erster Zander Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja ziemlich schreibfaul in letzter Zeit, aber an diesem besonderen Fisch möchte ich euch schon teilhaben lassen. Wie manche von euch ja wissen, war eigentlich der Zander stets mein Zielfisch, seit dem Beginn meiner erwachsenen Angelkarriere 2010. Doch es war mit nicht vergönnt. Ich hatte immer wieder Bisse auf Köderfsich, die auch schön Schnur abzogen, doch keiner blieb länger hängen.

Letzten Samstag, bin ich wieder mit meinen Söhnen zum Nachfischen am Wienerwaldsee unterwegs und hab schon beim Hinfahren wieder spaßhalber gemeint, dass ich ihn diesmal fange. Die Antwort meiner Söhne war ein müdes Lächeln.

Angekommen am See, war die erste Schwierigkeit passende Köderfische zu fangen. Nach 3h hatten wir zwei Stück. So entschloß ich mich den einen Fisch meinem Freund zu überlasen und selbst nur eine Rute auf Zander auszulegen.

Tja und um ca 20h wars dann soweit. Wie immer ein kleiner Pieps und dann schön Schnur genommen. Ich warte ein paar Sekunden und schlag bei gespannter Schnur an. Und dann fühl ich es zum ersten mal voll bewusst. Das Tock! Rankurbeln lässt er sich ganz leicht. Maßig ist er, also nehm ich ihn mit. Das würde meine Frau nicht verstehen. Zu lange hab ich ihr diesen Fisch schon versprochen.

Im Adrenalinrausch, genieße ich dann noch den Rest der Zigarre und lass den Abend ausklingen.

Am nächsten Tag filetiert und mariniert und ab am Grill. War sehr lecker.

16 Aug, 2018 12:09 14 ubik ist offline Email an ubik senden Beiträge von ubik suchen Nehmen Sie ubik in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Toni Toni ist männlich

Vorname: Toni

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Na bitte, was sich lange wehrt, wird endlich gut! Petri zu deinem "Lebensziel" Zander beide Daumen hoch

16 Aug, 2018 12:11 15 Toni ist offline Email an Toni senden Homepage von Toni Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Rene_F Rene_F ist männlich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Boahh beide Daumen hoch fettes Prosit Petri

jetzt hast den Premieren Zander doch noch vor mir gfangt großes Grinsen ich jage dem ersten ja auch noch hinterher...

16 Aug, 2018 12:12 50 Rene_F ist offline Email an Rene_F senden Beiträge von Rene_F suchen Nehmen Sie Rene_F in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
miguelefue miguelefue ist männlich

Vorname: Mike

Petri zum Lebenszander! Gut Ding brauch Weile.....Was kommt jetzt? - hoffe du verspürst keine "Leere" und machst mit dem fischen weiter lach

16 Aug, 2018 12:39 09 miguelefue ist offline Email an miguelefue senden Beiträge von miguelefue suchen Nehmen Sie miguelefue in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
ubik

Zitat:
Original von Rene_F
Boahh beide Daumen hoch fettes Prosit Petri

jetzt hast den Premieren Zander doch noch vor mir gfangt großes Grinsen ich jage dem ersten ja auch noch hinterher...

Dran bleiben Rene. Er kommt ganz sicher irgendwann.

Zitat:
Original von miguelefue
Petri zum Lebenszander! Gut Ding brauch Weile.....Was kommt jetzt? - hoffe du verspürst keine "Leere" und machst mit dem fischen weiter lach

Nein, Leere sicher nicht, nur ein bisschen weniger Druck. großes Grinsen

16 Aug, 2018 13:01 37 ubik ist offline Email an ubik senden Beiträge von ubik suchen Nehmen Sie ubik in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Vorname: Gerhard

Petri zum Erstlingszander !

Kann Deine Freude nachempfinden. Bei mir hat es auch von meinem Beginn mit dem Angeln (1971) bis 1978 gedauert, bis ich meinen ersten maßigen Zander keschern konnte.

Das lag hauptsächlich daran, dass ich als Minderjähriger und Nichtmotorisierter weniger Möglichkeiten hatte, zu den Zeiten raus zu gehen, wo der Zander gerne nimmt (im Sommer jedenfalls ab Einbruch der Dunkelheit und vor der Morgendämmerung).

Dazu kam noch erschwerend, dass ich den Zander falsch "ansah". Ich betrachtete ihn einfach als einen "marmorierten Grundhecht", was ich mir so zusammenreimte wie "Zander ist wie Hecht, aber tiefer unten, also einfach den Stoppel weg, und das Ganze mit Laufblei irgendwo in die Tiefe rauspfeffern. Außer irgendwann einen nach Faulschlamm-Schwefel stinkenden Köfi rauszuholen, tat sich dabei nichts.

Ich hatte auch viele Jahre dann sehr erfolgreich mit totem Köfi auf Zander geangelt (sowohl mit Stoppelzeug als auch mit Grundzeugl, allerdings am liebsten ohne Blei ).

Heute will ich eigentlich nur mehr auf Friedfisch ansitzen und fange daher die Hechte und Zander nur mehr mit der Spinnangel.

P.S.: Jetzt im Sommer ist er eh eher säumig beißend. Ich halte es für leicht möglich, dass Du im Herbst noch den einen oder anderen schönen erbeuten wirst. Wobei sie je später der Herbst wird, umso eher auch bei Tageslicht fangbar sind.......

16 Aug, 2018 13:49 56 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Piscator Piscator ist männlich
Administrator

Vorname: Ercan

bravo kann deine Freude sehr gut nachvollziehen- mein erster Zander auch unvergesslich beide Daumen hoch

War bestimmt ein Gaumenschmaus und schreit nach wiederholung beide Daumen hoch

„Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

16 Aug, 2018 13:57 19 Piscator ist online Email an Piscator senden Beiträge von Piscator suchen Nehmen Sie Piscator in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
strikerhoffi strikerhoffi ist männlich

Vorname: Martin

Gratuliere zum ersten Zander in Deinem Leben hut
Dann hast Du Dir gleich die beste Zubereitung am Griller ausgesucht großes Grinsen
Der Zander so ist schon ein schmackhafter Fisch .. aber am Griller noch ein Tüpfelchen besser wowh

Petri

"Was ist schöner als Fischen? - Fischen mit einem Freund...... "

16 Aug, 2018 17:37 04 strikerhoffi ist offline Email an strikerhoffi senden Homepage von strikerhoffi Beiträge von strikerhoffi suchen Nehmen Sie strikerhoffi in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
wurliwurm wurliwurm ist männlich

Vorname: Ernst

Zum ersten Zander gratuliere ich natürlich herzlichst. Daumen hoch

17 Aug, 2018 06:09 33 wurliwurm ist offline Email an wurliwurm senden Beiträge von wurliwurm suchen Nehmen Sie wurliwurm in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
dryfly dryfly ist männlich

Vorname: Peter

Petri zum Premierenzander. Daumen hoch
Der erste selbst gefangene Zander am Teller - besser geht's nicht!

LG, Peter

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)

17 Aug, 2018 08:49 31 dryfly ist offline Email an dryfly senden Homepage von dryfly Beiträge von dryfly suchen Nehmen Sie dryfly in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
tschiste tschiste ist männlich

Vorname: Christian

Petri zum "erst"Zander, ich kann mich heute noch an meinen ersten erinnern, obwohl an der Drau damals nicht wenige waren, war er für mich fast wie ein Geist, etwas mystisch.

17 Aug, 2018 10:36 57 tschiste ist offline Email an tschiste senden Homepage von tschiste Beiträge von tschiste suchen Nehmen Sie tschiste in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
dryfly dryfly ist männlich

Vorname: Peter

Zitat:
Original von tschiste....ich kann mich heute noch an meinen ersten erinnern...........

Ja, an meinen ersten Zander kann ich mich - obwohl schon viele Jahre her - auch noch sehr gut erinnern.
Ich sitz gemütlich am Teich, und fang mit Köderfisch einen schönen "Küchenzander". Nochmal ausgelegt, und den nächsten gefangen.
Wie's oft spielt im Leben, kommt der Obmann und "scheißt" mich gleich zusammen: "Was machst denn da, der Zander ist bei uns ja noch nicht freigegeben!". Es kam noch eine ganze Schimpftirade nach, bis hin zur Androhung des Entzugs der Jahreskarte.
Ich nehm die Bestimmungen raus, und frag ihn wo denn das stünde, dass der Zander nicht frei wäre? Denn in den Bestimmungen steht nix, und gesetzlich hab ich alles richtig gemacht.
ER: Das wurde bei der letzten Jahressitzung ganz klar gesagt, dass der Zander erst im Jahr darauf frei wird.
Ich war allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht im Verein, und geschrieben wurde nix.

Was soll ich noch groß sagen: Die beiden Zander haben vorzüglich geschmeckt, und ich war nur dieses eine Jahr beim Verein großes Grinsen

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)

17 Aug, 2018 10:54 26 dryfly ist offline Email an dryfly senden Homepage von dryfly Beiträge von dryfly suchen Nehmen Sie dryfly in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Schnursalat Schnursalat ist männlich

Petri lieber Jan!

Das war nicht der Letzte,der " Bann " ist gebrochen !! Zunge raus

LG

Bernhard

19 Aug, 2018 11:42 09 Schnursalat ist offline Beiträge von Schnursalat suchen Nehmen Sie Schnursalat in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
ubik

Vielen Dank euch allen. großes Grinsen Heute abend werd ich wieder losziehen.

20 Aug, 2018 08:55 19 ubik ist offline Email an ubik senden Beiträge von ubik suchen Nehmen Sie ubik in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Royal Coachman

Hallo!
Zander ist einfach lecker!

Gratulation!

tight lines
RC

20 Aug, 2018 10:10 26 Royal Coachman ist offline Email an Royal Coachman senden Beiträge von Royal Coachman suchen Nehmen Sie Royal Coachman in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Vorname: Gerhard

Zitat:
Original von Royal Coachman
Hallo!
Zander ist einfach lecker!

Gratulation!

tight lines
RC

Hallo Gebhard !

Das stimmt, er ist sehr schmackhaft. Aber selbst wenn er nach Pappe schmecken würde, besteht aufgrund seines einzigartigen Verhaltens "Suchtgefahr" beim Fangen. In meinem Fall , wo ich diesen Fisch nur mehr mit der Spinnangel befische, ist es diese jähe Raubgier mit dem trockenen harten Biss, ganz anders als der Hecht, der nicht so einen harten "Tock" macht. Und ich finde auch, dass sich ein vorne im Maul gehakter Zander gar nicht so schlecht wehrt, diese Kopfstöße sind schon beeindruckend.
Wenn die Schonzeit dieses Fisches am 1.6. aus ist, dann muss ich schon sehr gut "splitten" zwischen Zander-Eröffnung und Maifliegenschlupf: Daher ist die Erste Junihälfte meistens die Zeit, wo hier Zander, dort Bachforelle auf meinen Top-Listen stehen.

Lg. Gerhard

20 Aug, 2018 12:15 27 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
hard hard ist männlich
Chief of Board

Vorname: Reinhard

Servas Jan,

herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Zander bravo

ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen ... habe auch ewíg gebraucht bis ich eigentlich durch Zufall mal einen Zander beim Spinnfischen überlisten konnte Daumen hoch

Dickes Petri !!!

"I have many loves and Fly-Fishing is one of them; it brings peace and harmony to my being, which I can then pass on to others."

Sue Kreutzer

20 Aug, 2018 12:25 09 hard ist online Email an hard senden Beiträge von hard suchen Nehmen Sie hard in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
julius.b julius.b ist männlich

Vorname: Jürgen

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Zander!
Wünsch dir, dass noch viele viele folgen mögen.

Wie ich als Bub angefangen hab zu Fischen, war der Hecht das Maß aller Dinge.
Erst wenn einer am Bodensee ein Hecht gefangen hatte, war er ein echter Fischer und
würdigte fortan die gleichaltrigen, die "nur" Barsche und so schafften keines Blickes mehr.

Heute glaub ich, hat der Zander den Stellenwert des Hechtes abgelöst.
Mir kommt vor, auf ein Hecht sind die Leute weniger stolz, als auf ein Zander und
oft wird ja richtig viel Zeit und Geld in so ein Statusfisch investiert.

Bei mir waren beide damals Beifänge beim Barschfischen, bzw. sogar beim Braxnfischen und
Barschfischer bin ich bis heute geblieben.
smile

Schönen Gruß

27 Aug, 2018 09:27 35 julius.b ist offline Email an julius.b senden Beiträge von julius.b suchen Nehmen Sie julius.b in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Raubfischangeln » Ubiks erster Zander » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1965 | prof. Blocks: 143 | Spy-/Malware: 301
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung