Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Link Us Link Us Link Us Zum Portal Zur Startseite

www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Fliegenfischen » Der Kalenderfischer » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lupus Lupus ist männlich

Vorname: Gerhard

Der Kalenderfischer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde !

Mein fischereiliches Tun ist bekanntlich von frühen Schlüsselerlebnissen geprägt.

Eines davon war die damalige Rubrik in der österr. Fischerzeitung, geschrieben vom Altmeister Norbert Eipeltauer, bei dem ich auch Kunde war.

Jeden Monat widmete er diese Rubrik einem "Fisch des Monats"
ER war ein Meister der Fliegenfischerei, aber auch ein begnadeter Universalangler, dem von Karpfen und Schleien, Weißfischen über Räuber wie Hecht und Zander nichts fehlen durfte.

So hatte ich auch dieses Jahr schon jedes Jahr "einen Fisch des Monats".

Im März, der noch recht kalt war, entscheiderten mich die Plötzen.
Im April stand es im ZEichen der Karpfen.
Im Mai biss der Schlei.
Juni war ZAnderzeit.
Juli, wenn abends die Köcherfliegen schwärmen, die Bachforelle.
August dank Toni´s Hilfe im ZEichen der Donaubrachse
September hätte ich schon fast geschrieben am Sonntag Hecht, aber ich konnte mich gestern doch noch freischaufeln und so fuhr ich an mein traumhaftes Fliegenwasser und es wurden herrliche Äschen auf Trockenfliege, und auch 1 Rebo für die Küche wurde mitgenommen.

28 Sep, 2018 18:24 12 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
hard hard ist männlich
Chief of Board

Vorname: Reinhard

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Servas Gerhard,

sehr schön deine kalendarische Fischwaid Daumen hoch

Glückwunsch zu deinem gestrigen Tag an deinem herrlichen Fliegengewässer ... herrliche herbstliche Trockenfischerei mit schönen Fischen ... die Äschen sind in diesem Gewässer ganz besondere Vertreter ihrer Art ... in dem glasklaren Wasser bei Niedrigwasser sehr vorsichtig, aber immens kampfstark am Vorfach hut

dickes Petri zu deinen Fängen für Seele und Pfanne Daumen hoch

"I have many loves and Fly-Fishing is one of them; it brings peace and harmony to my being, which I can then pass on to others."

Sue Kreutzer

28 Sep, 2018 18:37 09 hard ist offline Email an hard senden Beiträge von hard suchen Nehmen Sie hard in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
miguelefue miguelefue ist männlich

Vorname: Mike

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Petri Gerhard...fesche Fische und tolle Saisonausbeute.
Im unteren Bereich sind mehr Rebos und Äschen....sehr cool in einem Prachtgewässer.
Ich werde mit Jan nächste Woche das Revier besuchen und damit die 9te und 10te Karte lösen und in diesem Revier dann die Saison beenden. Hoffe ich komm noch zum Bernsteinbach....dort war ich heuer noch nicht so oft.

28 Sep, 2018 18:51 07 miguelefue ist online Email an miguelefue senden Beiträge von miguelefue suchen Nehmen Sie miguelefue in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
grusteve grusteve ist männlich

Gerhard, da hab ich aber schmunzeln müssen !

Du hast da ja ein Glück, dass du den Hecht auf Oktober verschieben kannst.

...und für den November schiebst du die Rutte nach ! lach

Ja und im Dezember ? Das Aitel beißt noch gut !

LG von Stefan

28 Sep, 2018 18:57 38 grusteve ist online Email an grusteve senden Beiträge von grusteve suchen Nehmen Sie grusteve in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Piscator Piscator ist männlich
Administrator

Vorname: Ercan

Petri Gerhard- tolle Salmos! Ja herrlich sind die Farben des Herbstes.
Interessant dein Kalender. Ich bin da eher der planlose, durcheinand' Fischer großes Grinsen

„Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

28 Sep, 2018 19:10 49 Piscator ist offline Email an Piscator senden Beiträge von Piscator suchen Nehmen Sie Piscator in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
hesi hesi ist männlich

Das 2. Äschenbild mit dem Herbstlaub ist dir wirklich gut gelungen, sehr stimmig!
Und ja dieses "mit den Jahreszeiten fischen" hast du wirklich verinnerlicht im Laufe der Jahre wie es scheint, und es inspiriert immer wieder aufs Neue.
Petri zu den schönen Fängen und Danke fürs Zeigen!

28 Sep, 2018 19:59 50 hesi ist offline Email an hesi senden Beiträge von hesi suchen Nehmen Sie hesi in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Rene_F Rene_F ist männlich

danke für den Streifzug durchs Angeljahr mit Lupus beide Daumen hoch

Prosit Petri

28 Sep, 2018 21:15 15 Rene_F ist offline Email an Rene_F senden Beiträge von Rene_F suchen Nehmen Sie Rene_F in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
wurliwurm wurliwurm ist männlich

Vorname: Ernst

schöne Fische die du uns da zeigst. Petri.

29 Sep, 2018 07:09 38 wurliwurm ist offline Email an wurliwurm senden Beiträge von wurliwurm suchen Nehmen Sie wurliwurm in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Zitat:
Original von grusteve
Gerhard, da hab ich aber schmunzeln müssen !

Du hast da ja ein Glück, dass du den Hecht auf Oktober verschieben kannst.

...und für den November schiebst du die Rutte nach ! lach

Ja und im Dezember ? Das Aitel beißt noch gut !

LG von Stefan

Ich könnte mir vorstellen, dass im Oktober noch einmal ordentlich auf Karpfen gefischt wird, aber Karpfen hatte ich schon als Monatsfisch April.
Da ich aber noch mal vielleeicht an nahegelegenes Hauswasserl losziehen werde mit der Fliege, könnte ein klassischer Oktoberfisch die ideale "Herbstforelle", die Regenbogenforelle werden.

Hecht ist bei mir der klassische Novemberfisch. Rutten habe ich keine Gelegenheit für.

Und Dezember richtig: Auf Döbel an den Wienfluss.

29 Sep, 2018 07:47 11 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
grusteve grusteve ist männlich

Ja, der Hecht ist eh eine Art "Quartalsfisch" !

...wobei ich mir einbilde, dass er den höchsten Fressumsatz schon September bis Ende Oktober hat.

..aber vielleicht korrigieren mich da ein paar Experten !

LG von Stefan

29 Sep, 2018 08:04 21 grusteve ist online Email an grusteve senden Beiträge von grusteve suchen Nehmen Sie grusteve in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
carp82 carp82 ist männlich

Petri Gerhard!!!!!

Echt super Fische die du da fängst wie gerne hätte ich eine Äsche dieses Jahr aber es soll nicht sein bei mir in meinen Gewässern. ....

29 Sep, 2018 20:03 56 carp82 ist offline Email an carp82 senden Beiträge von carp82 suchen Nehmen Sie carp82 in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
strikerhoffi strikerhoffi ist männlich

Vorname: Martin

Zuerst mal ein dickes Petri und nachträglich guten Appetit Daumen hoch

Ich bin da eher wie der Ercan unterwegs... Die Fische die erlaubt sind, werden nach Lust und Laune beangelt beide Daumen hoch

"Was ist schöner als Fischen? - Fischen mit einem Freund...... "

29 Sep, 2018 21:04 48 strikerhoffi ist offline Email an strikerhoffi senden Homepage von strikerhoffi Beiträge von strikerhoffi suchen Nehmen Sie strikerhoffi in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Schnursalat Schnursalat ist männlich

Superschöne Impressionen Gerhard!

Das mit Deinem persönlichen Kalendarium finde ich sehr nett.

Insgeheim habe ich ja auch immer einen gewissen Zielfisch für die nächsten Wochen.
Bin da aber auch etwas sprunghaft. großes Grinsen

30 Sep, 2018 09:17 29 Schnursalat ist offline Beiträge von Schnursalat suchen Nehmen Sie Schnursalat in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
dryfly dryfly ist männlich

Vorname: Peter

So nach dem Kalender fischen hat was! Würde ich die aktuelle Saison in einen Kalender verpacken, so wären die meisten Monate höchstens mit Silberfischerl gefüllt *ggg*
Und für einen, der nie fotografieren wollte, zeigst du uns aber sehr schöne Eindrücke deiner Fischerei!
LG, Peter

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)

02 Oct, 2018 11:15 14 dryfly ist online Email an dryfly senden Homepage von dryfly Beiträge von dryfly suchen Nehmen Sie dryfly in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
da_cesa da_cesa ist männlich

Servus Gerhard!

Danke fürs Teilen. Petri Heil! Kann mich einem vorposter nur anschließen. Das 2. Bild mit der großen Äsche ist allererste Sahne.
Schön dass du zu deinem Fliegenwasserl gekommen bist - die saison neigt sich ohnehin langsam aber sicher dem Ende zu...

Toll auch dein Ansatz der "Fisch des Monats" Rubriken. :-D

02 Oct, 2018 11:43 06 da_cesa ist offline Email an da_cesa senden Beiträge von da_cesa suchen Nehmen Sie da_cesa in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Toni Toni ist männlich

Vorname: Toni

Super Gerhard, dass du wieder am Wasser warst! Bei mir gestaltet sich das aktuell sehr schwierig und beschränkt sich auf Kurzsessions nach der Arbeit (immerhin). Die WEs sind voll ausgebucht und das den ganzen Oktober. Wahnsinn zurzeit.

Petri zu deinen Fängen!

02 Oct, 2018 12:07 58 Toni ist offline Email an Toni senden Homepage von Toni Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
tschiste tschiste ist männlich

Vorname: Christian

hallo Gerhard

Super deine retrospektive durchs Angeljahr, ich finde es bewundernswert wie strukturiert du deine Fischerei anlegst.
Würde mir so nie gelingen, dafür allein fehlt mir die Geduld wink

02 Oct, 2018 12:21 29 tschiste ist online Email an tschiste senden Homepage von tschiste Beiträge von tschiste suchen Nehmen Sie tschiste in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Zitat:
Original von tschiste
hallo Gerhard

Super deine retrospektive durchs Angeljahr, ich finde es bewundernswert wie strukturiert du deine Fischerei anlegst.
Würde mir so nie gelingen, dafür allein fehlt mir die Geduld wink

Hallo Christian !

Ich muss es ein wenig revidieren: Natürlich befische ich nicht in jedem Monat nur eine Fischart, aber ich versuche mir jetzt so, wie der alte Eipeltauer es gemacht hat, mir einen "Fisch des Monats" als besondere Visitenkarte des Monats herauszustellen.

Wenn ich jetzt im September sagen wir auch Karpfenfischen gehe und Hechtnblinkern gehe, aber auch nur einen Tag habe, wo ich eine Äsche fange, werde ich retrospektiv nur deshalb den Monat "Äschenmonat" nennen, weil es viele vor mir schon taten, und weil ich für den "Karpfen" schon den April hatte, und mir den "Hecht" für den nächsten oder noch besser übernächsten Monat aufhebe.

Gefischt wird natürlich auf alles, was sich mir gerade anbietet: Hat mein Fluss Hochwasser oder zu krasses Niedrigwasser, bin ich in der Lobau bei den dortigen Fischen.
Nervt mich dort das Kraut oder die blöde Anfahrt über die Tangente, und ich will Bergluft schnuppern und habe Zeit, bin ich "draussen mit der Fliege"......

Das "Kalender" einordnen erfolgt nachher, so wie wenn man früher Fotos in´s Album hineingepickt hat lach

02 Oct, 2018 12:54 31 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Fliegenfischen » Der Kalenderfischer » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2765 | prof. Blocks: 147 | Spy-/Malware: 306
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung