Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Link Us Link Us Link Us Zum Portal Zur Startseite

www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Fliegenfischen » Schöner Herbstnachmittag am Wienfluss » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lupus Lupus ist männlich

Vorname: Gerhard

Schöner Herbstnachmittag am Wienfluss Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde !

Im Westen von Wien, wo schon die letzten Ausläufer des Wienerwald-Hügelland zeigen, dass die Stadtgrenze erreicht ist, fließt im Tal der Wienfluss.

Der Fischbestand besteht aus einem kleinen selbstreproduzierenden Bachforellenstamm, wo wir bewußt die Bachforelle nicht entnehmen, einigen Regenbogenforellen, die das Gewässer für Lizenznehmer attraktiver machen sollen, und einer größeren Biomaße an Aiteln.

Wenn ich nicht die Zeit habe, längere Fahrten an mein Classic-Revier in den Kalkalpen zu unternehmen, aber doch die Fliegenrute schwingen will, ist dieses kleine Flüsschen eine echte Herausforderung für mich. Die Fische sind sehr sehr schwer zu erarbeiten wegen des höheren Befischungsdruckes und der geringeren Biomasse, aber manchmal macht gerade das auch den Reiz aus.

So war ich heute, dem Niedrigwasser entsprechend, mit einer leichten 3-er Rute unterwegs. Hell lachte die Sonne und an ein paar Ringen erkannte ich gleich, dass heute die Trockenfliege angesagt ist.

Mit feinen sensiblen Parachute-Mustern, die ich sonst an meinem Classic-Revier gerne auf die herbstliche Äsche wähle, begann ich meine Würfe an die aussichtsreichen Stellen. Da das Wasser klein ist und man die richtigen Nischen finden muß, wird so etwas in der Fliegenfischer-Fachsprache als „Pocket-Fischerei“ bezeichnet.

Schnell fing ich das erste mittlere Aitel, eine kleine Bachforelle folgte, und nach einigen Stellenwechseln und weiteren Aiteln nahm doch eine nette Regenbogenforelle die Trockenfliege.

Na bitte, es hat geklappt. Der Fisch wird mir gut schmecken.

Ich legte eine kurze Pause in der Sonne ein, und fischte noch ein wenig weiter und fing noch das eine oder andere Aitel, alles wie gesagt auf der Trockenfliege.

Dieser kleine Ausflug hat mir große Freude gemacht. Die Regenbogenforelle ist dort, wo die Äsche nicht vorkommt, der ideale Fisch für die herbstliche Fliegenfischerei.

26 Oct, 2018 17:06 53 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Rene_F Rene_F ist männlich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

na dann Prosit zum rundum gelungenen Herbst Taggerl Petri

26 Oct, 2018 17:16 45 Rene_F ist offline Email an Rene_F senden Beiträge von Rene_F suchen Nehmen Sie Rene_F in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
miguelefue miguelefue ist männlich

Vorname: Mike

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Petri zu sehr schön gezeichneten ReBo. Schöne Fischerei ums Eck von Dir...tolle Sache

26 Oct, 2018 17:49 00 miguelefue ist offline Email an miguelefue senden Beiträge von miguelefue suchen Nehmen Sie miguelefue in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
wurliwurm wurliwurm ist männlich

Vorname: Ernst

schön gezeichneter Fisch, Gratuliere dazu.

26 Oct, 2018 17:49 32 wurliwurm ist offline Email an wurliwurm senden Beiträge von wurliwurm suchen Nehmen Sie wurliwurm in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
hesi hesi ist männlich

Sehr schöner, stimmig geschriebener Bericht!
Irgendwie "very british", aber auf Wiener Art. smile
Danke fürs "Mitnehmen", deine Zufriedenheit spürt man gut durch. Daumen hoch

26 Oct, 2018 17:57 47 hesi ist offline Email an hesi senden Beiträge von hesi suchen Nehmen Sie hesi in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
strikerhoffi strikerhoffi ist männlich

Vorname: Martin

Hast eindeutig die richtige Lösung gefunden mit Deinem Ausflug an den Wienfluss .... ich war heute am Schillerwasser und da ging außer einem kleinen Hecht nix.

Daher Gratulation zu dem schönen Herbsttagerl und guten Appetit Daumen hoch

"Was ist schöner als Fischen? - Fischen mit einem Freund...... "

26 Oct, 2018 18:18 05 strikerhoffi ist offline Email an strikerhoffi senden Homepage von strikerhoffi Beiträge von strikerhoffi suchen Nehmen Sie strikerhoffi in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
hard hard ist männlich
Chief of Board

Vorname: Reinhard

Servas Gerhard,

Gratulation zum entspannten und auch sehr erfolgreichen Tag am Wienfluss. Freut mich, dass du so erfolgreich mit deiner geliebten Trockenfischerei warst.

Dickes Petri zur schön gezeichneten Regenbogenforelle ... lass sie dir gut schmecken !

"I have many loves and Fly-Fishing is one of them; it brings peace and harmony to my being, which I can then pass on to others."

Sue Kreutzer

26 Oct, 2018 20:02 31 hard ist offline Email an hard senden Beiträge von hard suchen Nehmen Sie hard in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
pehers pehers ist männlich

Petri Heil!
Schaut echt gut aus der Fisch! Muss kein Besatz sein... das freut besonders!
LG
Hans

26 Oct, 2018 20:08 47 pehers ist offline Email an pehers senden Homepage von pehers Beiträge von pehers suchen Nehmen Sie pehers in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Piscator Piscator ist männlich
Administrator

Vorname: Ercan

Toller Bogner- herbstliches Petri!
Gerhard, danke fürs mitnehmen Daumen hoch

„Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

26 Oct, 2018 21:00 46 Piscator ist offline Email an Piscator senden Beiträge von Piscator suchen Nehmen Sie Piscator in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
ubik

Vorname: Jan

Ich war heut auf der Rudolfshöhe mit meinen Buam. Beim Abstieg noch einen Blick auf die Wien. Klar und niedrig trotz der Regenfälle letzte Woche. Freut mich, dass du was auf die Trockene dawischt hast. G
Für Ende Oktober ist das eh super.

lg Jan

26 Oct, 2018 21:32 19 ubik ist offline Email an ubik senden Beiträge von ubik suchen Nehmen Sie ubik in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
dryfly dryfly ist männlich

Vorname: Peter

Petri zum erfolgreichen Fischgang.
So soll es sein - schön entspannt und ohne Druck Daumen hoch
LG, Peter

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)

27 Oct, 2018 08:44 00 dryfly ist offline Email an dryfly senden Homepage von dryfly Beiträge von dryfly suchen Nehmen Sie dryfly in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

vielen Dank für Eure Petris !

Bin auch ganz froh, dass ich dieses Gewässerchen so in der Nähe habe.

27 Oct, 2018 11:13 56 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
crappie crappie ist männlich

Ja, die Gewässer in der Nähe sind die, die mir oft und viel Freude bereiten. Das konnte ich auch aus deinen Zeilen rauslesen. Petri und Mahlzeit

28 Oct, 2018 19:20 16 crappie ist offline Email an crappie senden Homepage von crappie Beiträge von crappie suchen Nehmen Sie crappie in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
julius.b julius.b ist männlich

Vorname: Jürgen

Petri heil zur schönen Herbstfischerei am Wienfluss.
Ich kenn vom Wienfluss leider nur das Betonrinnsal, wenn ich mal in die Hauptstadt fahr.

Schönen Gruß

29 Oct, 2018 11:34 27 julius.b ist offline Email an julius.b senden Beiträge von julius.b suchen Nehmen Sie julius.b in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Ihr werdet lachen, als Kind kannte ich auch nur den Betonteil, entweder wenn ich von der U-Bahnstation Hietzing (Kennedybrücke) runtersah, oder wenn ich mit Mama was einkaufen in die Stadt ging und man bei Kettenbrückengasse oder Gumpendorferstraße dieses öde Gewässerchen im Betonbett sieht.

Dann erst als strammerer 12-13 Jähriger fuhr ich mit dem Rad weiter hinauf Richtung Hadersdorf-WEidlingau.
Schaut Euch den Wienfluss an auf Google Earth in dieser Gegend, so auf Höhe vom Auhofzentrum, und dann noch weiter rauf bis zur Wiener Landesgrenze. Das ist mein "Stadtrevier" für kurze Fliegenfisch-Ausflüge oder leichtes britisches "Ledgering" im Winter auf Döbel.....

29 Oct, 2018 13:02 15 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
tschiste tschiste ist männlich

Vorname: Christian

petri Gerhard

Der Wienfluss im oberen Teil ist schon ein Träumchen für ein stadtrevier. ich bin da relativ oft mit dem fahrrad unterwegs und muss an bestimmten Stellen etwas verweilen, gerade vor drei wochen habe ich unterhalb der Brücke Wolfsau(wo es in den Dschungelartigen Teil übergeht) eine Regenbogen gesichtet die sicher an die 50 hatte. Ich war überrascht, dicke Aitel kenne ich von dort, aber so große Forellen nicht.
Hab noch versucht ein Foto zu machen, das gibt aber leider die Größe nicht wieder. Wenn ichs mir so ansehe sieht sie recht winzig aus lach lach

29 Oct, 2018 13:27 15 tschiste ist offline Email an tschiste senden Homepage von tschiste Beiträge von tschiste suchen Nehmen Sie tschiste in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Toni Toni ist männlich

Vorname: Toni

Lieber Gerhard!

Kräftiges Petri zur schönen Forelle. Leider werden wir beide es heuer nicht mehr gemeinsam ans Wasser schaffen, aber dafür nächstes Jahr ganz bestimmt so hoffe ich großes Grinsen
Hoffe für dich, dass du trotz Übersiedlungsstress auch noch ein paar mal heuer die Rute schwingen wirst!

LG
Toni

29 Oct, 2018 15:02 00 Toni ist offline Email an Toni senden Homepage von Toni Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Schnursalat Schnursalat ist männlich

Schöner und sehr stimmiger Bericht lieber Gerhard!

So ein wunderbares Ausweichwasser in unmittelbarer Nähe ist was Feines!

Bei mir ist alles ziemlich weit weg von daheim(45 min plus),dafür hab ich jetzt unweit von meinen Arbeitsorten feine Wasserln,Teiche mit Hechtn und Zandern,Mischwasserflusserln mit Huchos auch)

@ Tschiste Diese altwienerische Großstadtforööön hat genau 51,3 cm.

Ich sichs. beide Daumen hoch

03 Nov, 2018 19:30 18 Schnursalat ist offline Beiträge von Schnursalat suchen Nehmen Sie Schnursalat in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
tschiste tschiste ist männlich

Vorname: Christian

Zitat:
Original von Schnursalat

@ Tschiste Diese altwienerische Großstadtforööön hat genau 51,3 cm.

Ich sichs. beide Daumen hoch

Und dir gaub ich´s auch noch, so ein Augenmaß wie du hat kein zweiter beide Daumen hoch beide Daumen hoch

05 Nov, 2018 15:21 16 tschiste ist offline Email an tschiste senden Homepage von tschiste Beiträge von tschiste suchen Nehmen Sie tschiste in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Fliegenfischen » Schöner Herbstnachmittag am Wienfluss » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2094 | prof. Blocks: 146 | Spy-/Malware: 306
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung