Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Link Us Link Us Link Us Zum Portal Zur Startseite

www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Sonstige » Die Geschichte vom Rhineozeros und seinem kleinen Wicht… » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
julius.b julius.b ist männlich

Vorname: Jürgen

Pfeil Die Geschichte vom Rhineozeros und seinem kleinen Wicht… Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Geschätzte Brüder und Innen,

launisch, eigenwillig, unbeugsam und starrsinnig sind wohl die Adjektive, die das große Rhineozeros sehr treffend beschreiben.
Und dennoch gibt es einen kleinen unbedeutenden Wicht, der dem großen Rhineozeros beharrlich huldigt.
Das auch bei widrigen Bedingungen, denn das große Rhineozeros bestimmt selbst, wann gehuldigt werden darf und wann der kleine Wicht es bleiben zu lassen hat.

Kommt eine der wenigen Gelegenheiten, so bereitet der kleine unbedeutende Wicht akribisch die Opfergaben vor.
Kleine metallene Kunstgegenstände, Proteome und auch so manches Kleintier werden im Rahmen des
Opferkultes des kleinen unbedeutenden Wichts dem großen Rhineozeros dargebracht.

So war es dann gegen Ende des Weinmonats wieder einmal so weit. Der kleine unbedeutende Wicht vernahm leise, aber doch bestimmt den Ruf des großen Rhineozeroses.
Thor schien das wenig zu gefallen und so entsandte er kurzerhand seine Verbündeten,
um die bereits seit einer gefühlten Ewigkeit andauernde Regentschaft von Helios und der Celestischen Planisphäre nachhaltig zu beenden…
Unbeirrt von Thors missgünstigen Kräften schritt der kleine unbedeutende Wicht seinem großen Rhineozeros
Kilometer für Kilometer entgegen bis zum Kultusplatz, baute die Opferstangen auf und verfiel in das Opferritual.

Thor tobte mit großer Kraft, doch nichts vermochte den kleinen unbedeutenden Wicht aus den tranceartigen Zuständen des Opferkults herauszuholen.

Das große Rhineozeros bemerkte nun den kleinen unbedeutenden Wicht und bedankte sich für dessen Unnachgiebigkeit ab und
an mit einem Ruck an den Opferstangen und gelegentlich spendete das große Rhineozeros auch
eine milde Gabe für den kleinen unbedeutenden Wicht.

Dankbar nahm der kleine unbedeutende Wicht die milden Gaben an und trug sie fort in seine weit entfernte kleine Höhle.

Eine milde Gabe:

Das war die Geschichte vom großen Rhineozeros und seinem kleinen Wicht. Ich hab mir erlaubt, die Protagonisten etwas zu verschleiern und
so zumindest für den interessierten Leser das Eine oder andere kleine Rätsel bzw. Wortspielerei einzubauen.

Schönen Gruß

29 Oct, 2018 11:32 45 julius.b ist offline Email an julius.b senden Beiträge von julius.b suchen Nehmen Sie julius.b in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
hard hard ist männlich
Chief of Board

Vorname: Reinhard

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hahaha ... großes Grinsen

sehr cool geschriebene Geschichte, die schlussendlich doch noch gut ausgegangen ist Daumen hoch

der Wicht konnte nach erfolgter Huldigung des großen Rhineozeros doch mit einer milden Abendgabe die Arena verlassen ... und das Ganze trotz der wilden Gesellen des Thors die da auch gewütet haben Daumen hoch

Petri

"I have many loves and Fly-Fishing is one of them; it brings peace and harmony to my being, which I can then pass on to others."

Sue Kreutzer

29 Oct, 2018 11:56 57 hard ist offline Email an hard senden Beiträge von hard suchen Nehmen Sie hard in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Vorname: Gerhard

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Ganz genial geschrieben. Der kleine Wicht bist also Du, und das große Rhinozeros wird das Fischwasser oder die Unbilden der Fischerei sein.

Besonders gefallen hat mir auch der Ausdruck "Weinmonat" für den September.

Dieser Begriff kommt in einem meiner Lieblings-Fischerlebnis-Bücher, dem längst vergriffenen Werk von Wolfgang Zeiske "Zauber des Fischwassers" vor bei "Wenn im September die Äsche steigt", wo es anfängt mit "Der Weinmond ist in´s Land gezogen...."

29 Oct, 2018 12:58 31 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Toni Toni ist männlich

Vorname: Toni

Sehr geiler Bericht!
Petri dem Wicht der offensichtlich dankbar für die milden Gaben war!

29 Oct, 2018 13:15 51 Toni ist offline Email an Toni senden Homepage von Toni Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
tschiste tschiste ist männlich

Vorname: Christian

Ebenfalls ein Petri dem wicht, nach langem nachdenken hatte ich es auch großes Grinsen
Sehr lässig geschrieben Daumen hoch Daumen hoch

29 Oct, 2018 13:33 41 tschiste ist offline Email an tschiste senden Homepage von tschiste Beiträge von tschiste suchen Nehmen Sie tschiste in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
miguelefue miguelefue ist männlich

Vorname: Mike

Sehr lässig geschriebener Bericht. Wie immer eigentlich von Dir...sehr cool

29 Oct, 2018 13:39 23 miguelefue ist offline Email an miguelefue senden Beiträge von miguelefue suchen Nehmen Sie miguelefue in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
crappie crappie ist männlich

Wauuuu.... super Geschichte. Klass zum Lesen, vielen Dank dafür

29 Oct, 2018 13:44 40 crappie ist offline Email an crappie senden Homepage von crappie Beiträge von crappie suchen Nehmen Sie crappie in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Petri Dank meine Herrn, freut mich sehr, dass die komische Geschichte ankommt.
Daumen hoch

Zitat:
Original von Lupus
Der kleine Wicht bist also Du,
Ja genau, das war glaub ich eh nicht so schwer zu erraten.

Zitat:
Original von Lupusund das große Rhinozeros wird das Fischwasser oder die Unbilden der Fischerei sein.
Ja genau Gerhard, wobei ich hier noch eine kleine Spitzfindigkeit ergänzen möchte.
Das "e" in Rhinerozeros war kein sich dauernd wiederholender Fehler,
sondern ein Hinweis auf den Gewässernamen...

Zitat:
Original von LupusBesonders gefallen hat mir auch der Ausdruck "Weinmonat" für den September.

Dieser Begriff kommt in einem meiner Lieblings-Fischerlebnis-Bücher, dem längst vergriffenen Werk von Wolfgang Zeiske "Zauber des Fischwassers" vor bei "Wenn im September die Äsche steigt", wo es anfängt mit "Der Weinmond ist in´s Land gezogen...."
Interessant, ich kenne nur den Oktober als Weinmonat - wieso auch immer...
Vielleicht vom Törggelenfahren ins Südtirol traditionell im Oktober...?

Schönen Gruß

29 Oct, 2018 13:57 58 julius.b ist offline Email an julius.b senden Beiträge von julius.b suchen Nehmen Sie julius.b in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
hesi hesi ist männlich

Zitat:
Original von julius.bDas "e" in Rhinerozeros war kein sich dauernd wiederholender Fehler,
sondern ein Hinweis auf den Gewässernamen...

.. und ich dachte mir schon, wieso dichtet er so schön rätselhaft wo er doch das Rhino dauernd falsch schreibt!? So ein Stilfehler. lach

Na gut, Danke für die Auflösung smile
Jedenfalls sehr witzig geschrieben, und Danke fürs Zeigen deiner Beute!

29 Oct, 2018 15:11 33 hesi ist offline Email an hesi senden Beiträge von hesi suchen Nehmen Sie hesi in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Rene_F Rene_F ist männlich

Tolle Story und Prosit Petri

sind wir froh das du nicht der Tor warst... lach

29 Oct, 2018 15:36 02 Rene_F ist offline Email an Rene_F senden Beiträge von Rene_F suchen Nehmen Sie Rene_F in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
grusteve grusteve ist männlich

Rätsel über Rätsel,.. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Muss zugeben, dass ich beim ersten Durchlesen fast gar nichts verstanden habe-bin aber eh schon etwas gewarnt, denn du hast uns ja schon ein paarmal auf die Probe gestellt.

..und dann habe ich listigerweise das Ganze nicht nochmals stirnrunzelnd durchgelesen- sondern die Kommentare der anderen rückmeldenden User -und jetzt kenn ich mich auch aus ! lach

Danke Jürgen für diesen Fangbericht der so ganz anderen Art.

LG von Stefan

29 Oct, 2018 17:47 19 grusteve ist offline Email an grusteve senden Beiträge von grusteve suchen Nehmen Sie grusteve in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
strikerhoffi strikerhoffi ist männlich

Vorname: Martin

Hehehe ... Gefällt mir

Petri dem tapferen kleinen Wicht und danke für die amüsante Geschichte hut Daumen hoch

"Was ist schöner als Fischen? - Fischen mit einem Freund...... "

29 Oct, 2018 18:28 01 strikerhoffi ist online Email an strikerhoffi senden Homepage von strikerhoffi Beiträge von strikerhoffi suchen Nehmen Sie strikerhoffi in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
ubik

Vorname: Jan

Haha, also dass das Rhino ein Gewässer ist hab ich nicht gechekt, noch weniger als den Hint mit Rhine. Ich dachte an eine große Forelle. Auf jeden Fall eine Freude zu lesen!

30 Oct, 2018 08:30 10 ubik ist offline Email an ubik senden Beiträge von ubik suchen Nehmen Sie ubik in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Es geht also um den Rhein ?

30 Oct, 2018 08:47 59 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
dryfly dryfly ist männlich

Vorname: Peter

Sehr cool geschrieben - ich musste auch zweimal durch, um hinter die Kleinigkeiten zu kommen. beide Daumen hoch
LG, Peter

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)

30 Oct, 2018 08:55 16 dryfly ist offline Email an dryfly senden Homepage von dryfly Beiträge von dryfly suchen Nehmen Sie dryfly in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Ein weiteres Petridank und auch danke fürs fröhliche Mitraten.
Thanks

Ja ihr habt eh alles aufgelöst denk ich,
der Vollständigkeit halber list ichs hier nochmal auf:

++ Das große Rhineozeros --> River Rhine --> Der Alpenrhein, das Gewässer der Geschichte

++ auf den unbedeutenden Wicht geh ich nicht mehr näher ein... lach

++ die Opfergaben:
- metallene Dinge wären Bleie und div. Kleinzeugs, die man beim Abriss verliert
- Proteone: Proteingebilde, in dem Fall fette Würmer
- Opfertiere: Köderfische- und Teile davon

++ Opferstangen: Angelruten

++ Weinmonat: Umschreibung für Oktober

++ Der Ruf des großen Rhineozeros: der selten angeltechnisch passende Wasserstand

++ Thor: Wettergott

++ Verbündete des Thor: Regen, Wind, Blitz und Donner

++ Helios --> griechischer Sonnengott --> Sonnenschein

++ Celestische Planisphäre: der Sternenhimmel (auf eine ebene Fläche projiziert)

++ Die Regentschaft von Helios und der CP: Die lange Schönwetterphase im Herbst mit den sternenklaren Nächten

++ Kultusplatz --> Angelplatz

++ Milde Gabe des großen Rhineozeros: Fisch

Das müssten glaub ich alle Fragezeichen in der Geschichte gewesen sein.

Schönen Gruß

30 Oct, 2018 11:09 42 julius.b ist offline Email an julius.b senden Beiträge von julius.b suchen Nehmen Sie julius.b in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Ich habe den Alpenrhein ja nie gesehen, aber aus Erzählungen weiß ich, dass das ein ziemlich stark begradigter Fluss ist mit einem großen Geschiebe an Schotter.

Was kommen dort sonst noch für Fischarten vor ? Ich nehme an, mangels Gumpen oder Kehren ist es sehr schwer, Strukturen zu finden und wahrscheinlich ist die Fisch-Biomasse auch nicht sehr hoch, oder ?

30 Oct, 2018 12:39 37 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Ja Gerhard, speziell im Unterlauf ist es ein begradigtes, strukturloses Trapezbecken.
Die Feststoff-Geschiebefracht beträgt pro Jahr etwa 2.000.000 bis 3.000.000 m³(!)
Hinzu kommt dann noch der außergewöhnlich intensive Schwallbetrieb von den Kraftwerken in der Schweiz und diese großen Schwalle sind m.M.n. das größte Problem.

Biomasse ist in der Tat gering.
Langjährige Auswertungen von Fangstatistiken (A & CH) ergaben Für den unteren Abschnitt, dass nur bei ca. jedem 10. Fischgang überhaupt etwas gefangen wurde.
Vereinzelt und saisonal kommen noch Salmoniden, Coregonen und Trüschen vor und ein paar sonstige Ausreißer.
Letztes Jahr hab ich da zu meinem Erstaunen sogar einen Armdicken Aal erwischt.

Der besondere Reiz für mich ist halt, dass zwar meist nix ist, aber immer auch das Potential für was besonderes da ist.

Schönen Gruß

30 Oct, 2018 14:07 37 julius.b ist offline Email an julius.b senden Beiträge von julius.b suchen Nehmen Sie julius.b in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Piscator Piscator ist männlich
Administrator

Vorname: Ercan

lach der Schinogl trifft den Germanen und zusammen gehen sie zum Griechen Fisch essen.
Vielen Dank für die schöne Unterhaltung- einfach Genial geschrieben hut

„Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

30 Oct, 2018 19:50 05 Piscator ist offline Email an Piscator senden Beiträge von Piscator suchen Nehmen Sie Piscator in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Vielen Dank!
hut

Zitat:
Original von Piscator
der Schinogl trifft den Germanen und zusammen gehen sie zum Griechen Fisch essen.
..aber Germanen und Alemannen sind nicht das Gleiche... lach lach lach

09 Nov, 2018 10:15 46 julius.b ist offline Email an julius.b senden Beiträge von julius.b suchen Nehmen Sie julius.b in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Sonstige » Die Geschichte vom Rhineozeros und seinem kleinen Wicht… » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2094 | prof. Blocks: 146 | Spy-/Malware: 306
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung