Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Link Us Link Us Link Us Zum Portal Zur Startseite

www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Fliegenfischen » Der Besuch der jungen Dame » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GerhardW.E.

Der Besuch der jungen Dame Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Diesen Fangbericht hab ich im Juli geschrieben, aber nicht veröffentlicht, weil er mir nicht besonders getaugt hat, der Text bissl unrund war und die wichtigere der beiden Hauptdarstellerinnen nicht gut von mir photographiert wurde.
Die zweite: eine Statue - Geschenk meiner Freundin - hatte ich gar nicht photographiert und jetzt freuts mich nicht mehr - sie ist die junge Dame und titelgebend... Da aber ein anderes Photo dieses Berichts den Photowettbewerb gewonnen hat, hab ich ihn jetzt doch wieder ausgegraben(und zum Glück noch gespeichert gehabt)... Anyway - viel Spaß! :-)

Hallo Brüder und Brüderinnen!

long time no Schinogl - busy as fuck; wird auch noch ein Weilerl so bleiben... Ich fische zwar jede freie Sekunde, aber für mehr bleibt keine Zeit.

Hier ein Lebenszeichen und ein paar Ansichtssachen:

Prolog

Ich bin letzte Woche am Mittwoch direkt aus der Arbeit losgestartet: Darling, Slowenien, Wandern, Fischen... What happenens in Slovenia stays in Slovenia. Unter anderem die Rute meiner Freundin - in einem Wald, kurz hingestellt während der Wathosenauszieherei... ein Geburtstagsgeschenk ihres großartigen, wunderschönen Freundes btw. Also Sonntag Abend nochmal ins Auto und zurück in den slowenischen Wald. Stirnlampen und Glück sei dank haben wir sie wiedergefunden. Wir kommen um etwa Mitternacht ziemlich überdreht ins Bett. Ich stell den Wecker von 4 auf 5, damit ich ein bissl Schlaf bekomme.

Der Besuch der jungen Dame

4 Uhr: Die innere Uhr ist biologisch und stark. An Schlafen ist nicht mehr zu denken: der Mann will dem Wesen mit Hirn in Erbsengröße zeigen, wer schlauer ist. Kaffee ole! (nix au lait) und los, ich hab eine Karte für die Teichl oberhalb St. Pankratz. Ah und noch schnell das Geschenk meiner Freundin einpacken - eine wunderschöne Statue. Ich war schon vor einer Weile mal dort; wenig Fische, die aber in guter Größe - mein Ziel ist wieder eine große Äsche und eventuell findet sich ja eine massive Brownie, die ich auf Sicht sichte und fange. Wenn ich mit Freunden/Freundin/Kursteilnehmern unterwegs bin, bin ich im Entspanntheitsmodus, bissl die Fliegen baden, bissl blöd reden, bissl was fangen. Alleine schaut das schon anders aus. Ich beginne bei Sonnenaufgang und ende bei Sonnenuntergang. Meine Freundin meint bei der Abfahrt noch: vielleicht trinkst oder isst während des Tages ja mal was. Ich murmle etwas wilderseemann-a-men's-man-mäßiges in meinen Dreiwochenbart und küsse zart zum Abschied.

Dann Autobahn, Ankunft Kraftwerk.
Ich nehm mein Glump und wandere los in die bekannte Schlucht. Diesmal werde ich im Gegensatz zu Slowenien ein paar Büdln schießen; ich nehm dem Gewicht wegen nur eine Fixbrennweite (50mm).
Das Wasser nebelt noch und ich überleg mir meine Strategie: so viel wie möglich beobachten, so wenig wie möglich blind fischen.

Es steigt nix - und ich sehe auch keinen einzigen Fisch. Der erste tiefe Zug - letztens hab ich dort eine sehr große Äsche erwischt. Ich bilde mir ein in etwa zweieinhalb Meter Tiefe was schwanzeln zu sehen. Das Vorfach wird grotesk lang gewählt. Ich brauche 4 verschiedene Nymphen um die Drift richtig hinzubekommen: eine schicke Äsche, nicht klein. Und ich merke, dass mein 50mm mein 80mm Objektiv ist. Bravo.

Das kann nicht alles sein - ich variiere die Drift, die Nymphen, 20 Würfe später steigt eine Bachforelle ein.

Hinter dem großen Stein ist das Wasser auch sehr tief, man kommt aber nirgends richtig hin - vorallem nicht so, dass man eine Nymphe wirklich gut runter bringt.

Hmmm, das könnte auch heißen, das da eventuell ein großer recht unbelästigter Fisch wohnt. Ich probiere eine schwere Nymphe rüberzuwuchten und hoffe auf ihr schieres Gewicht. Nützt. Nix.
Der neue Zugang ist eine mittelschwere Czech-Nymphe über den großen Stein zu werfen und mit einem Air-Mend die Schnur auf die Kante des Felsens zu legen, sodass die Nymphe, wenn sie den Stein passiert, auf Tiefe ist und ich mit einem kleinen Ruck die Flugschnur runterfallen lasse und sie einigermaßen gerade ist und ich nicht menden muss wie verrückt, was mir die Drift auch wieder verhaut. Das ist der Plan. Der funktioniert etwa zehn Mal nicht wirklich. Ich glaub nun weder an die Nymphe, die Taktik und viel schlimmer nicht mehr an mich. Beim elften Mal geht der 4m hinter der Nymphe montierte Bissanzeiger trotzdem unter. Mein Körper weiß schon vor meinem Kopf, dass da was gscheites dran ist. Die Äsche springt 4 Mal - so richtig, mit Überschlag... Ich will sie unbedingt haben. Und heute habe ich ja ausnahmsweise einen Kescher mit - sollt nach der Airshow schon passen oder? Ich versuche sie zu landen, aber sie ist zu lang für den Kescher und rutscht einfach drüber. Fuck, bin ich ein Schauer. Nochmal. Nochmal drüber. OK, jetzt hätt ich mir verdient sie zu verlieren. Beim dritten Mal krieg ich sie rein. Das mit dem Photo wurde leider gar nix. Der Fisch ist so groß, dass ich messe - obwohl ich mir geschworen hab, keinen Fisch mehr zu messen - außer vielleicht eine Brownie über 70... Sie fetzt mindestens so kraftvoll ab, wie sie gekämpft hat. Eigentlich kann heute nichts mehr schiefgehen. Ausser das Photo:

Ich setz mich in den Schatten und bin entspannt genug um wirklich was zu essen und zu trinken:

Ich wandere schauend weiter - sehe keinen einzigen Fisch.

Also bleibts bei langem und teilweise superlangem Vorfach... Ich fange den ganzen Nachmittag ein paar kleinere Bachforellen.

Gegen Abend steigen die Äschen und es geht trocken noch bissl was.

Ich bin zufrieden und gehe zurück zum Kraftwerk/Auto. Wer die Stelle kennt - direkt oberhalb vom Kraftwerk sehe ich am jenseitigen Ufer noch was steigen. Eigentlich sinnlos, auf so eine Entfernung kiregt man den Anhieb eigentlich nie durch, aber ich werf halt hin - die komplette Schnur ist draußen. Nix. Ein Ministrip - zack - Stripstrike und Lift gleichzeitig, Fisch hängt. Ist eine kleine Bachforelle, aber ich freu mich fast so wie über die Äsche, ist erst das zweite Mal, dass ich einen Fisch auf so eine Entfernung fange.

Epilog: jetzt steht eine Statue in meinem Schlafzimmer.

"The ugly and the stupid have the best of it in this world. They can sit at their ease and gape at the play."

17 Jan, 2019 17:12 24 GerhardW.E. ist offline Email an GerhardW.E. senden Homepage von GerhardW.E. Beiträge von GerhardW.E. suchen Nehmen Sie GerhardW.E. in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
miguelefue miguelefue ist männlich

Vorname: Mike

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Fix a super Bericht....und nachträglich Petri zu Fisch und Statue whistle.

17 Jan, 2019 17:26 48 miguelefue ist offline Email an miguelefue senden Beiträge von miguelefue suchen Nehmen Sie miguelefue in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
hard hard ist männlich
Chief of Board

Vorname: Reinhard

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Super Gerhard hut

wäre wirklich schade drum gewesen, wenn du uns diesen Erlebnis- und Fangbericht aus der Teichl-Schlucht vorenthalten hättest

Auch wenn die Hauptprotagonistin fotografisch nicht wirklich toll festgehalten ist, tut es deinem erlebten Fliegenfischertag keinen Abbruch. Finde den Text nicht wirklich unrund. Wie immer super erzählt, sodass man das Gefühl hat "dabei" gewesen zu sein .

ein nachträgliches Petri zu dem stattlichen Äschenflaggschiff und deinem tollen Erlebnistag an einem wunderbaren Fluss !

Thanks

"I have many loves and Fly-Fishing is one of them; it brings peace and harmony to my being, which I can then pass on to others."

Sue Kreutzer

17 Jan, 2019 18:52 31 hard ist online Email an hard senden Beiträge von hard suchen Nehmen Sie hard in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
miguelefue miguelefue ist männlich

Vorname: Mike

Gerhard, der rote Griff der Rute ist irgendwie smoothig und lässig....was ist das für eine Rute?

17 Jan, 2019 19:59 54 miguelefue ist offline Email an miguelefue senden Beiträge von miguelefue suchen Nehmen Sie miguelefue in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
GerhardW.E.

Danke Leute!

Die Rute ist eine Stickman P5.

Die werden vom Akos gemacht - derselbe Typ der für Paul Arden die Sexyloops Ruten gebaut hat. Er hat den Blank designed - Maxia baut ihn. Die Ruten werden in Ungarn zusammengebaut.

Verarbeitungsqualit, Griff etc ist auf einem komplett anderem Level wie Stangenruten...

Blank ist auch genial - wirft sich göttlich, der zweitbeste 905, den ich je in der Hand hatte. (#1 bleibt für mich die Hardy Zephrus Ultralite.)

"The ugly and the stupid have the best of it in this world. They can sit at their ease and gape at the play."

17 Jan, 2019 20:58 45 GerhardW.E. ist offline Email an GerhardW.E. senden Homepage von GerhardW.E. Beiträge von GerhardW.E. suchen Nehmen Sie GerhardW.E. in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Piscator Piscator ist männlich
Administrator

Vorname: Ercan

A guade Session Daumen hoch
Einzig der Kescher war ein wenig befremdlich lach aber weil ausgerechnet du ihn genutzt hast- war es schon wieder Gonzo- Somit alles gut!
Die Macht ist mit dir, junger Schinogl beide Daumen hoch

„Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

17 Jan, 2019 21:24 16 Piscator ist offline Email an Piscator senden Beiträge von Piscator suchen Nehmen Sie Piscator in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
dryfly dryfly ist männlich

Vorname: Peter

Danke für den lässigen Bericht! Und die Büdln von meiner geliebten „Launischen“ (Teichl) taugen mir sowieso, auch wenn ich eine andere Strecke befische (unterhalb).
LG, Peter

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)

17 Jan, 2019 22:05 05 dryfly ist offline Email an dryfly senden Homepage von dryfly Beiträge von dryfly suchen Nehmen Sie dryfly in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
Lupus Lupus ist männlich

Vorname: Gerhard

Sensationeller Bericht, danke dafür !

Sowohl Text als auch Bilder.

Wie ich den Namen "Ákos" gelesen habe, wußte ich gleich, das muss dem Vornamen nach ein Rutenbauer sein aus Ungarn oder vielleicht aus dem ungarischen Teil Siebenbürgens (denn dort sind gute Fliegengewässer, was man ja vom hingegen flachen Ungarn wohl kaum behaupten kann außer ein 2 BAcherln in Westungarn, die von Burgenland entwässern)

Also, wenn Fische so gar nicht nach der Trockenfliege steigen wollen, bin ich ziemlich verloren, denn das ganze Nymphenfischen mit langen Vorfächern, richtiger Drift und Menden hat sie mir nie richtig erschlossen und wird es wohl so bald nicht tun.

18 Jan, 2019 06:48 58 Lupus ist offline Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
GerhardW.E.

Danke Ercan, Peter und Gerhard!

@Ercan: Ein Kescher ist für mich immer noch ganz schön ungewohnt... Hab ihn mir eh nur gekauft weil er an der Triesting Pflicht ist - am Anfang hab ich sowieso immer vergessen, dass ich ihn mithabe großes Grinsen

@Peter: Das die Teichl launisch sein kann glaub ich gern - da kann man sicher auch mal als Schneider heimgehen... Ich hab die beiden Male wo ich dort war eher wenig Fische gesehen, aber dafür - teilweise auch mit viel Glück - immer mindestens einen großen gefangen...

@Gerhard: Ich weiß nicht genau wo der Akos wohnt, aber auf alle Fälle kann man dort täglich fischen gehen großes Grinsen
Früher war die Nympherei für mich auch nur so eine Alternative wenn nix steigt. Mittlerweile bin ich voll reingekippt, nicht nur die Techniken (French...) sondern auch die modernen Nymphen selbst (Perdigon etc) sind einfach der Kracher...

18 Jan, 2019 10:51 07 GerhardW.E. ist offline Email an GerhardW.E. senden Homepage von GerhardW.E. Beiträge von GerhardW.E. suchen Nehmen Sie GerhardW.E. in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Zitat:
Original von GerhardW.E.
….
@Peter: Das die Teichl launisch sein kann glaub ich gern - da kann man sicher auch mal als Schneider heimgehen... Ich hab die beiden Male wo ich dort war eher wenig Fische gesehen, aber dafür - teilweise auch mit viel Glück - immer mindestens einen großen gefangen...
.....

Ja, für eine Überraschung ist sie immer gut. Kannst dir aber gerne einmal meine Strecke anschauen, sofern du dir einen alten Hund wie mich als Begleitung antun willst ;-)
LG, Peter

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)

18 Jan, 2019 11:04 28 dryfly ist offline Email an dryfly senden Homepage von dryfly Beiträge von dryfly suchen Nehmen Sie dryfly in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
GerhardW.E.

Zitat:
Original von dryfly

Ja, für eine Überraschung ist sie immer gut. Kannst dir aber gerne einmal meine Strecke anschauen, sofern du dir einen alten Hund wie mich als Begleitung antun willst ;-)
LG, Peter

Ja das tu ich mir gern an. :-)

Du wirst die Strecke sicher wie Deine Westentasche kennen! :-)

(edit: Wenn ich mit jemandem unterwegs bin, bin ich ausserdem immer im Gemütlichkeitsmodus, in den Fischjäger-Zombie der oft den ganzen Tag nichts isst und trinkt kann ich mich nur alleine verwandeln großes Grinsen )

18 Jan, 2019 11:13 30 GerhardW.E. ist offline Email an GerhardW.E. senden Homepage von GerhardW.E. Beiträge von GerhardW.E. suchen Nehmen Sie GerhardW.E. in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Zitat:
Original von GerhardW.E.
Zitat:
Original von dryfly

LG, Peter

Ja das tu ich mir gern an. :-)

Du wirst die Strecke sicher wie Deine Westentasche kennen! :-)

Also abgemacht, wir reden uns zusammen, sobald die Saison beginnt und die Teichl dann befischbar ist.

Nun, wie die Westentasche nicht direkt, aber ja, ich kenn die Teichl mittlerweile sehr gut. Auch aus der horizontalen Position, da ich schon oft ausgerutscht und reingefallen bin - herbstliches Teichlwasser in der Wathose, das kann was großes Grinsen
LG, Peter

18 Jan, 2019 11:21 37 dryfly ist offline Email an dryfly senden Homepage von dryfly Beiträge von dryfly suchen Nehmen Sie dryfly in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
GerhardW.E.

Passt! :-)

Das glaub ich - das Wasser war selbst im Sommer saukalt...

Grüße!

18 Jan, 2019 11:25 39 GerhardW.E. ist offline Email an GerhardW.E. senden Homepage von GerhardW.E. Beiträge von GerhardW.E. suchen Nehmen Sie GerhardW.E. in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
hesi hesi ist männlich

Schade den tollen Bericht so lange in der Seemannskiste liegen zu lassen und uns vorzuenthalten. Das nächste Mal einfach raus damit bitte. wink großes Grinsen

Ob jetzt da einzwei Fotos unscharf sind, wirklich wurscht.
Aber natürlich kann ich die Einstellung nachempfinden, es lieber g'scheit oder gar nicht zu machen.
Wie übrigens auch den "Fischerzombie" - eine werwolfartige die bei mir auch immer dann schlüpft, wenn keiner dabei ist. Gemeinsam mit Freunden und Kollegen bin ich immer am Palavern und meistens Schneider. großes Grinsen

Schmunzeln musste ich auch bei der Taktik "Stein-Airmend" - so hab ich auch immer gern gefischt. Nur halt ohne dafür einen Ausdruck zu haben, einfach aus der Not heraus geboren, wenn der Fischerzombie mal wieder Leib und Leben verachtend einfach seinen Fang braucht. großes Grinsen

PS: Traumfisch. Und die Landschaft sowieso.. meine alte Heimat Daumen hoch

19 Jan, 2019 09:45 39 hesi ist offline Email an hesi senden Beiträge von hesi suchen Nehmen Sie hesi in Ihre Freundesliste auf Zum Portal
GerhardW.E.

Dankeschön!

wenn man sich zu helfen weiß, kommt man auch ohne die fancy Bezeichnungen zu kennen, drauf was zu tun ist! :-)

Ah ok - ich bin auch Oberösterreicher! :-)

20 Jan, 2019 10:09 56 GerhardW.E. ist offline Email an GerhardW.E. senden Homepage von GerhardW.E. Beiträge von GerhardW.E. suchen Nehmen Sie GerhardW.E. in Ihre Freundesliste auf Zum Portal

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
www.angelbrüder.at » Fangmeldungen » Fangberichte Fliegenfischen » Der Besuch der jungen Dame » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2934 | prof. Blocks: 152 | Spy-/Malware: 3118
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung